Luno von hase in Titan mit Keramikelement Alabaster |
Heute haben wir das Angebot eines regionalen Ofenbauers unterschrieben. Nach einigem Hin und Her wegen des Schornsteins, der durch unsere Lüftungsanlage ein LAS-Modell (Luft-Abgas-Schornstein) sein muss, ist nun für den Kamin (hoffentlich) alles geregelt. Es hat uns nur drei Telefonate mit Schornsteinfegern, mehrere kurze Gespräche mit dem Bauleiter, 'zig E-Mails und unzählige Nerven gekostet ... und weshalb das Ganze?
Im Vertrag hatten wir einen Schornstein bereits enthalten, allerdings war bei Vertragsabschluss die Lüftungsanlage noch optional. Durch die Beauftragung der zentralen Lüftungsanlage muss nun zum Einen der gewählte Kaminofen raumluftunabhängig funktionieren – wenn man keinen Druckwächter verwenden möchte. Soweit noch recht einfach. Zum Anderen sollte aber auch der Schornstein mit der Lüftungsanlage funktionieren, also ein sogenannter Luft-Abgas-Schornstein (LAS) sein. Auch das wussten unser Bauleiter und auch diverse Ofenanbieter. Aber: Wer berechnet nun genau, welchen LAS-Schornstein man für welchen Kaminofen benötigt?
Der Bauleiter schickte uns zum Ofenbauer, der Ofenbauer meinte, das würden Schornsteinfeger berechnen (die ja ohnehin später die Abnahme von Schornstein und Kaminofen machen müssen). Ein Schornsteinfeger meinte, er mache solche Berechnungen gar nicht, der nächste nur ungern. Dieser sagte auch, dass die Berechnung eigentlich unser Architekt können sollte (der das bei uns nicht macht). Nach gefühlten fünfmal im Kreis drehen, haben wir als Vermittler die Infos vom Rohbauunternehmen (die einen LAS-Schornstein angefragt hatten) und Ofenbauer (der grundsätzlich die Berechnung des Schornsteindurchmessers machen kann, sich aber mit der Lüftungsanlage nicht auskennt) zusammengebracht.
LAS-Schornstein von Schiedel steht für den Einbau bereit |
Und siehe da: Der Schornstein ist nun geliefert. Sechs Wochen nachdem das "Wer klärt das mit dem Schornstein?-Drama angefangen hatte. Leider können wir nur den Kamin nicht neben den Schornstein stellen, da dort die Lüftungsrohre ins Obergeschoss laufen. Muss er halt wie in der Ursprungsplanung vor dem Schornstein stehen. Hoffen wir, dass hinterher dann auch alles so zusammenpasst. :)
Zur Vertragsunterschrift gab's noch ein hase Häschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen